Originelle Hochzeitsspiele für Brautpaar und Gäste

 
Die Hochzeitsspiele Brautpaar sind eine Tradition, der praktisch jede Hochzeitsparty folgt. Sie gelten als ungemein beliebt und werden nach der Hochzeitsfeier von den Gästen und dem Brautpaar am häufigsten erinnert. Auch gibt es hiervon fast die meisten Videos und Bilder (abgesehen von der Trauungszeremonie). Schauen wir sie uns näher an.

Hochzeitsspiele sind für Deine Gäste eine wunderbare Gelegenheit, sich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Häufig sind Verwandte und Freunde vorher noch nie aufeinander getroffen und begegnen sich an Deiner Hochzeit das erste Mal. Umso besser, wenn ein paar lustige Spiele die Stimmung unter den Hochzeitsgästen auflockern. Es gibt verschiedene Arten von Spielen. Einige sind nur für das Brautpaar gedacht, bei anderen darf die ganze Hochzeitsgesellschaft aktiv werden. Hilfreich sind vor allem Kennenlernspiele, bei denen die Gäste später in Gesprächen an Gemeinsamkeiten anknüpfen können.

Aber: Nicht jedes Brautpaar ist ein großer Fan von einem Hochzeitsspiel. Zudem sollten die Spiele nicht den zeitlichen Rahmen sprengen oder zu spät am Abend beginnen. Wir haben ein paar originelle Hochzeitsspiele zusammengesucht, die garantiert für gute Partystimmung an Deiner Hochzeit beitragen. Trauzeugen und Freundinnen sind sicher dankbar, wenn Du ihnen ein paar heiße Tipps verrätst.

 

Nicht jedes Brautpaar mag sie: Hochzeitsspiele sind Geschmackssache

Ja, an diesem Thema scheiden sich immer ein wenig die Geister. Einige Brautpaare wünschen sich unbedingt ein paar lustige Hochzeitsspiele, um das Eis auf der Feier zu brechen und einfach jede Menge Spaß gemeinsam zu haben. Andere Paare lehnen diese aus verschiedenen Gründen ab. Damit es nicht zu Missverständnissen bei der Hochzeitsvorbereitung unter den Gästen kommt, kann ein entsprechender Hinweise auf der Einladung schon vermerkt werden, wie zum Beispiel „ Wir freuen uns über kreative Beiträge auf unserer Hochzeit!“ Dann sollte aber auch ein Ansprechpartner, wie zum Beispiel die Trauzeugen, genannte werden, um die Spiele und Organisation abzustimmen. Das ist eindeutig der charmantere Weg, als kurz vor dem Fest engagierte Freunde oder Verwandte wegen einer Spiel-Absage zu enttäuschen. Und vielleicht lassen Du und Dein Schatz euch einfach überraschen?

 

Der Trend: Hochzeitsgeschenke in spielerischer Form ans Brautpaar überreichen

Das Brautpaar ist Spielen auf der Hochzeit nicht abgeneigt, es sollte allerdings im Rahmen bleiben? Dann ist vielleicht eine Geschenke-Schnitzeljagd oder ein Ehe-TÜV mit anschließender Geschenkeübergabe ein guter Kompromiss. Gute Freunde können so kreativ werden und für ein größeres Geschenk Geld zusammenlegen. Zu den beliebtesten Hochzeitsspielen gehört unter anderem der Ehetauglichkeitstest, bei dem das Paar Rücken an Rücken auf zwei Stühlen sitzt. Beide ziehen jeweils einen Schuh aus und halten diesen in der Hand. Dann werden Fragen gestellt, wie zum Beispiel:

  • Wer steht später eher nachts auf und füttert das Baby?
  • Wer fährt besser Auto?
  • Wer macht den ersten Annäherungsversuch nach einem Streit?
  • Wer hat den besseren Geschmack in Sachen Einrichtung?
  • Wer surft mehr im Internet abends?

Braut und Bräutigam antworten gleichzeitig, in dem Sie ihren Schuh hochhalten. Eine ausgewählte Person notiert den Punktestand. Am Ende haben natürlich beide den Ehetauglichkeitstest bestanden und erhalten den Hauptpreis! Ein Riesenspaß für alle!

 

Diese Tanzspiele sorgen für Spaß und Stimmung auf der Hochzeit

1. Regenschirmtanz

Diesen beliebten Klassiker unter den Hochzeitsspielen gibt es in verschiedenen Varianten. Das Paar bekommt einen schönen Regenschirm in die Hand und geht damit auf die Tanzfläche. Mit dem aufgespannten Schirm beginnen die beiden einen langsamen Walzer zu tanzen. Die Gäste stehen im Kreis um das Brautpaar herum und bewerfen den Regenschirm mit Luftschlangen oder bunten Wollfäden.

Eine weitere schöne Variante ist der Regenschirmtanz mit Gutscheinen. Auf gerollten Zetteln stehen verschiedene Aktivitäten mit dem Brautpaar, zum Beispiel „zum Brunch zuhause einladen“. Diese Zettel werden dann an den Regenschirm geknotet und auf der Tanzfläche herumgereicht. Stoppt die Musik, muss das jeweilige Tanzpaar einen Gutschein öffnen und laut vorlesen.

2. Aschenputtel-Tanzspiel

Das Tanzspiel eignet sich wunderbar, damit sich die Gäste untereinander besser kennenlernen. Als Erstes ziehen alle Frauen einen Schuh aus und stellen diesen in die Mitte der Tanzfläche. Anschließend wählt jeder Mann der Hochzeitsgesellschaft einen Schuh aus und hält damit Ausschau nach der passenden Tanzpartnerin, mit der es gleich zurück zur Tanzfläche geht. Ein großer Spaß für Klein und Groß, der sicher mehr als einmal gespielt wird und ganz sicher für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche sorgt.

3. Spaliertanz

Es gibt Hochzeitsspiele, die waren schon zu Eltern- und Oma-Zeiten der Renner, wie zum Beispiel der klassisches Spaliertanz. Bei diesem Tanzspiel stellen sich alle Hochzeitsgäste in zwei Reihen auf und reichen sich die Hände. Anschließend werden diese zu einem „Spalier“ hochgehoben, wodurch das Brautpaar immer wieder fröhlich hindurchtanzt. Braut und Bräutigam dürfen sich am Ende der Reihen dann einen neuen Tanzpartner schnappen und wieder von vorne beginnen. In Kürze erobern so alle Hochzeitsgäste die Tanzfläche. Auch süß mit Luftballons in Herzform in einer Hand!

4. Lichtertanz für ein romantisches Happy-End

Irgendwann geht jedes noch so schöne Fest einmal zu Ende. Ein Lichtertanz ist der perfekte romantische Abschluss Deiner Hochzeit. Hierzu erhalten alle Gäste ein Teelicht oder eine Wunderkerze in die Hand und stellen sich auf der Tanzfläche um das Brautpaar. Der Raum ist abgedunkelt, das Lieblingslied von Braut und Bräutigam läuft im Hintergrund und die Kerzen zaubern eine einzigartige Atmosphäre. Die optimale Gelegenheit sich nach einem aufregenden Tag noch mal ganz tief in die Augen schauen.

So können sich Deine Gäste kreativ verewigen

Lustige Hochzeitsspiele helfen nicht nur dabei, dass sich Deine Gäste untereinander kennenlernen. Sie bieten auch die Gelegenheit für persönliche Worte und sich einmal für Braut und Bräutigam etwas auszudenken. Das Ergebnis: einzigartige Erinnerungsschätze, die Dein Herz berühren und einen besonderen Platz in der Wohnung erhalten. Wie zum Beispiel:

  • Holzpuzzle, bei dem einzelne Teile bunt gestaltet werden
  • Weltkarte, mit Fingerabdrücken der Gäste und persönlichen Reisetipps
  • Leinwand mit Lebensbaum und Fingerabdrücken der Gäste
  • Fotobox während der Feier (Bilder werden später als Gästebuch verschenkt)
  • Kussmund-Leinwand (statt Fingerabdrücke wird sich mit einem Kussmund verewigt)
  • Verziertes und bemaltes Vogelhaus für den Garten

Welche Hochzeitsspiele Brautpaar gibt es?

Die nachfolgend genannten Hochzeitsspiele Brautpaar sind nur einige Beispiele. Es gibt selbstverständlich noch viel mehr davon:

  • #1 Herz im Bettlaken: Die vorbereitende Person (meistens: Trauzeugin oder Trauzeuge) malt ein großes Herz auf ein Bettlaken und schreibt dort eure Namen und euer Hochzeitsdatum hinein. Beim Spiel schneidet ihr beide gemeinsam mit je einer Nagelschere das Herz aus. Das ist mühsam und soll es auch sein, weil es ein Symbol für die Anstrengungen ist, die eure Liebe manchmal erfordern wird. Dann klettert ihr gemeinsam durch das Loch.
  • #2 Baumstamm zersägen: Dieser schweißtreibende Klassiker hat auch einen sehr symbolischen Wert, denn ihr führt die Säge gemeinsam und beweist euch und der Hochzeitsgesellschaft damit, dass ihr auch wirklich dicke Schwierigkeiten meistern werdet.
  • #3 Bräutigam füttern: Versetzt den Bräutigam in seine Babyjahre zurück, indem ihr ihm ein Bettlaken mit angenähtem Babystrampler und darüber einer Öffnung im Laken vor den Kopf haltet. Der Bräutigam steckt seinen Kopf hindurch und wird dann von der Braut gefüttert – weil er sich in seiner Ehe nun wieder von seiner Frau-Mama verwöhnen lassen darf.
  • #4 Luftballons steigen lassen: Dieses Spiel hat eine große Tradition und fehlt auf keiner Hochzeit. Alle Gäste machen mit. Auf den Luftballons können Wünsche an das Paar stehen. In manchen Regionen ist das Aufsteigen der Luftballons mit den Behörden abzustimmen (Einflugschneisen etc.).
  • #5 Ehetauglichkeitstest: Ihr setzt euch als Brautpaar Rücken an Rücken auf zwei Stühle. Eure Augen werden verbunden. Die Braut bekommt ein Nudelholz, der Bräutigam eine Bierflasche. Nun müsst ihr Fragen der Hochzeitsgesellschaft beantworten wie etwa: Wer von euch zweien ist morgens muffliger? Ihr antwortet durch das Hochhalten eures Gegenstands. Wenn ihr diesen beide gleichzeitig hochhaltet, habt ihr gewonnen, denn jeder nimmt die (negative) Antwort auf sich. Dafür gibt es Kleingeld in die Flitterwochenkasse. Fragen können auch sein, wer länger im Bad braucht, wer besser Auto fährt oder wer den Müll rausbringt.

Wer leitet die Hochzeitsspiele Brautpaar?

Traditionell fällt diese Aufgabe den beiden Trauzeugen zu, die sich auch die Spiele ausdenken. Es gibt allerdings Wedding-Planner, die euch hierfür einen Spielleiter und Moderator stellen. Das ist nicht ganz billig, kann aber den Spaß natürlich grenzenlos erhöhen, weil der Moderator die Hochzeitsgesellschaft sehr gut mit einbezieht. Wer auch immer für die Hochzeitsspiele Brautpaar verantwortlich ist: Die Person bzw. die Trauzeugen müssen wissen, dass hierzu eine solide Vorbereitung gehört. Es geht darum, einige Eigenschaften und Gewohnheiten der Braut und des Bräutigams gut zu kennen, um sie in die Spiele integrieren zu können. Der #5 Ehetauglichkeitstest zum Beispiel kann gar nicht anders funktionieren. Je nach familiärer Situation können auch die beiden Elternpaare und vielleicht sogar noch weitere Familienangehörige mit einbezogen werden. Je besser die Hochzeitsspiele Brautpaar vorbereitet werden, desto größer ist das Hallo und Gelächter dabei. Sie können der absolute Höhepunkt der gesamten Party sein. Trauzeugen sind eigentlich für diesen Spaß verantwortlich. Natürlich sollen sie rein rituell nur die Trauung selbst bezeugen, doch längst hat es sich eingebürgert, dass sie sich um viele Details der Party kümmern. Natürlich müsst ihr das mit ihnen absprechen. Es genügt, wenn ihr sie darauf hinweist, dass ihr keinen Wedding-Planner beauftragt und euch freuen würdet, wenn die Trauzeugen Ideen für die Party mitbringen. Sie werden die Anregung begeistert aufgreifen. Umgekehrt solltet ihr es euren Trauzeugen unbedingt mitteilen, falls doch ein Wedding-Planner eure komplette Party organisiert – sonst gibt es am Ende Überschneidungen. Die Trauzeugen wollen eigentlich so gut wie immer etwas beitragen.

Warum gibt es eigentlich die Hochzeitsspiele Brautpaar?

Diese Spiele basieren auf uralten Traditionen ebenso wie beispielsweise das Tragen der Braut über die Schwelle durch den Bräutigam, das Überreichen eines Verlobungsringes durch den Bräutigam an die Braut und das Tragen von Eheringen durch das Ehepaar. Geheiratet wurde schon in grauer Vorzeit, aus der griechischen und römischen Antike sind sogar sehr genaue Rituale und Bräuche überliefert. Es gab damals schon weltliche Zeremonien, die feierliche Verlobung, das Hochzeitsmahl, das Heimführen der Braut durch den Bräutigam (damals auf einem Pferdewagen, heute durch das Tragen über die Schwelle symbolisiert), das Entschleiern der Braut, symbolträchtige Speisen und Hochzeitsgeschenke. Das Zersägen des Stammes ist eine etwas jüngere Tradition (aber auch schon viele Hundert Jahre alt). Es symbolisiert das erste Hindernis auf dem gemeinsamen Eheweg, welches ihr gemeinsam überwindet und das daher zu den ersten Hochzeitsspielen gehören sollte. Manche Brautpaare führen es gleich nach dem Verlassen des Standesamts durch. Das Herz im Bettlaken lehnt sich eigentlich symbolisch daran an, denn auch diese Aufgabe ist mühselig. Einige Spiele kommen aus dem angloamerikanischen Raum und wurden von Wedding-Plannern nach Europa importiert, so etwa das Füttern des Bräutigams. Manche sind auch sehr jung wie etwa die aufsteigenden Luftballons, denn das klappt erst, seit es Luftballons und dazu ein leichtes Gas (Helium) gibt, also erst seit ein paar Jahrzehnten. All diese Spiele haben den Zweck, auf humorvolle Weise auf die vielen Freuden, aber auch Hürden des Ehelebens hinzuweisen, auf das ihr beide euch nun einlasst.

Hochzeitsspiele Brautpaar: Warum dürfen sie nicht fehlen?

Vielleicht habt ihr zuerst gedacht, als die Sprache auf diese Spiele kam: Na gut, warum nicht, das lockert doch unsere Hochzeitsparty prima auf. Das stimmt natürlich, doch es gibt noch einen viel wichtigeren Grund, warum diese Spiele nicht fehlen dürfen: Sie symbolisieren sehr genau, oft hintergründig, subtil und dabei unglaublich humorvoll die tiefe, innige Verbindung eines Ehepaares, das sich auch Schwierigkeiten und Umständen stellen muss, dafür aber mit endlosen Freuden belohnt wird. Wedding-Planner, die sich hiermit sehr gut auskennen, organisieren diese Spiele daher auch sehr überlegt. Sie führen sie zur exakt richtigen Zeit (zunächst nach dem Kaffee) und meistens in Blöcken durch. Auch die Reihenfolge überlassen sie nicht dem Zufall: Die lustigsten und manchmal auch etwas anzüglichen Spiele führen sie abends durch, wenn die Gesellschaft schon tüchtig angeheitert ist. Auf diese Weise sorgen die Hochzeitsspiele für eine sagenhafte Stimmung und vertreiben jeden Funken von Langeweile, die durchaus auf einer Hochzeit entstehen kann. Ihr glaubt das nicht? Nun, Langeweile hat nichts mit zu viel freier Zeit zu tun, sondern sie ist der innere Zustand einer an sich unbehaglichen Situation, die auf der Hochzeit dadurch entstehen kann, dass sich zwei Großfamilien zu so einer höchst rituellen Feier treffen. Die Hochzeitsspiele nun lösen diese Spannung auf. Umso besser kommen sie auch an. Jedermann ist dankbar dafür.

Wie viele Hochzeitsspiele Brautpaar sollte es auf der Feier geben?

Das lässt sich pauschal nur schlecht beantworten. Eine kleine Untergrenze könnten die fünf Spiele darstellen, die wir oben genannt haben. Weniger sollten es nicht sein. Nach oben hin könnten ein cleverer, professioneller Spielleiter oder auch zwei sehr motivierte und geschickte Trauzeugen durchaus 12 bis 20 Hochzeitsspiele durchführen, die schließlich auch etwas kürzer sein und in Blöcken (siehe vorheriger Abschnitt) durchgeführt werden können. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alter des Brautpaares
  • Geschick und Ideenreichtum der Spielleitung (Profi oder Trauzeugen)
  • Zeitablauf der Party
  • Location
  • weitere Vorhaben auf der Party (zum Beispiel ausgedehnter Spaziergang durch einen Park, der auch Zeit kostet)
  • Art (Teilnehmer) der Hochzeitsgesellschaft

Der letzte Punkt hat durchaus einiges Gewicht. Wenn die Gesellschaft insgesamt etwas älter und ernster ist, solltet ihr die Hochzeitsspiele Brautpaar vielleicht nicht allzu sehr ausdehnen. Sehr junge Gäste hingegen können gar nicht genug davon bekommen.

Unser Herzens-Tipp:

Es gibt viele weitere Hochzeitsspiele im Internet oder auch offline als Ratgeber im Buchhandel. Egal, welche Spiele gemacht werden an der Hochzeit: Nimm es mit Humor! Es werden währenddessen viele witzige Fotos entstehen und damit unbezahlbare Erinnerungen an den schönsten Tag in Deinem Leben! Genieße die Aufmerksamkeit!

hochzeitsspiele - hochzeitsrausch Brautmoden